Musikzwerge

Leitung: Martina Gabriel

Chorproben:
Aktuell machen wir Pause.

Elementares Musizieren

Aktuell machen die Musikzwerge Pause !

Eltern-Kind-Gruppe für Kinder im Alter von 2 und 3 Jahren

Warum musikalische Früherziehung?
Musikalische Früherziehung ist ein bewährtes Lernangebot für Kinder im Kindergarten- und Krippenalter. Kinder finden dabei zusammen mit Gleichaltrigen oder den Eltern einen spielerischen Zugang zur Welt der Musik. Frühzeitige Anregung und Lernimpulse fördern die Entwicklung des musikalischen Gehörs in besonderem Maße. Beim Singen, Tanzen und Musizieren auf verschiedenen Instrumenten erfahren die Kinder die Elemente Tonhöhe, Tondauer, Metrum, Rhythmus und Dynamik.
Dabei gehen alle Aktivitäten der Musikstunden vom Erleben und Denken des Kindes aus. Spiel und Geselligkeit, Spaß und Freude beim gemeinsamen Musizieren sind ebenso wichtig wie Konzentration und ernsthaftes Gestalten.
Die musikalische Früherziehung leistet damit einen höchst positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung des Kindes.

Was wird gelernt?
Die Inhalte, welche die Kinder spielend und lernend erfahren, kann man den folgenden Bereichen zuordnen:
– Singen und Sprechen
– Elementares Musizieren mit Orff-Instrumenten
– Musik und Bewegung, Bewegung und Tanz
– Hörerziehung und Instrumentenkunde
– Für die Musikstunden brauchen die Kinder:
– Bequeme Kleidung sowie ABS-Socken oder Hausschuhe
– Schnellhefter für Arbeitsblätter und Liedzettel